Immobilien in Starigrad Paklenica, Norddalmatien

Die Gemeinde Starigrad Paklenica befindet sich im Norden der Gespanschaft Zadar hat eine Einwohnerzahl von ca. 1900. Die Gegend liegt am Fuße des imposanten Velebit-Gebirges und beinhaltet die Ortschaften Seline, Tribanj und den Ort Starigrad (ca. 1100 Einwohner) selbst.

Starigrad ist ein pittoresker Badeort und bietet Touristen, Sportlern und Naturfreunden ein zahlreiches Angebot zur Freizeitgestaltung. Landschaftlich besonders schön ist der National Paklenica – mit seinen bis zu ca. 1700 Metern hohen Felsen gilt der Park als eines der schönsten Klettergebiete in Kroatien. Zahlreiche Urlauber aus aller Welt schätzen die Kombination aus einem Badeurlaub und der Möglichkeit von sportlicher Betätigung in den Bergen.

In der Region um den Nationalpark Paklenica wurden zahlreiche Szenen der bekannten Winnetou Filme gedreht. Die Stadt ist berühmt für ihren Nationalpark Paklenica, der sich auf dem Gebiet des Velebit-Gebirges befindet und eine unglaubliche Landschaft bietet. Paklenica ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Kletterer, die die vielen Wanderwege und Kletterrouten im Nationalpark genießen können.

Von der Meerseite hat man durch einen beeindruckenden Canyon Zugang zum Nationalpark. Das Gebiet wurde bereits im Jahr 1949 zum Nationalpark erklärt und bietet zahlreichen seltenen Tierarten Schutz, wie z.B. Braunbären, Wölfen, Schlangenadlern, Gänsegeiern und auch einigen Schlangen. Paklenica bedeutet im Kroatischen so viel wie „kleine Hölle“.

In der Region findet man natürlich auch viele schöne Strände und Bademöglichkeiten mit kristallklarem Wasser.

Immobilien in Starigrad Paklenica und Umgebung gelten noch als Geheimtipp, da die Region – gerade bei Kroatien – lange in Vergessenheit geraten ist und erst gerade wiederentdeckt wird. Die Preis für Immobilien – teilweise in traumhaften Lagen – sind häufig deutlich unter dem Preisniveau für Immobilien in anderen kroatischen Küstenregionen.

Starigrad Paklenica ist ein Ort, der sich an der malerischen Küstenstraße, der "Magistrala" befindet - ca. 50 km nordöstlich der pulsierenden Universitätsstadt Zadar. Starigrad und die Nachbarorte sind gut über die Autobahn und den internationalen Flughafen von Zadar zu erreichen.

Immobilien in dieser Region eignen sich nicht nur zur Eigennutzung, sondern bieten in den Sommermonaten auch ein gutes Potenzial zur Vermietung an Feriengäste.