Immobilien auf der Insel Vis, Dalmatien, Kroatien - Häuser, Villen, Wohnungen direkt am Meer oder mit Meerblick

Immobilien auf der Insel Vis, Dalmatien, Kroatien - Vis ist die vom Festland am weitesten entfernte bewohnte Insel Kroatiens. Sie ist 44 km von der adriatischen Küste entfernt, liegt 18km vor Hvar, gehört zur Region Split, Dalmatien, und zählt nur rund 3.500 Einwohner. Mit einer Fläche von 90 Quadratkilometern besitzt sie eine 77 km lange teils felsige Küste. Ihre höchste Erhebung ist der 687m hohe Berg Hum. Da Vis bis 1989 als militärisches Sperrgebiet galt und somit für Touristen nicht erlaubt war, gehört sie auch über drei Jahrzehnte später noch zu den wenigen kroatischen Inseln, die auch in den Sommermonaten nicht von Touristen überlaufen sind. Während vor dem Zweiten Weltkrieg noch über 10.000 Menschen auf Vis lebten, hat zudem durch den Rückgang der Fischereiindustrie eine Auswanderungswelle insbesondere nach Kalifornien eingesetzt, die die Einwohnerzahl auf 3.500 sinken ließ. Heute wachsen auf dem ehemaligen Militärflughafen die besten Weinreben und wer abseits vom großen Touristenrummel ein Feriendomizil sucht, ist hier genau richtig. Eine gute Fährverbindung von Split nach Vis macht schon die zweistündige Anreise zum erholsamen Vergnügen. Das Klima ist auch in den Wintermonaten durch den Einfluss des Maestrals und des sehr warmen Jugos meist recht mild und oft steigen die Temperaturen dann auf 15 bis 18 Grad. Vis bietet atemberaubende Landschaft mit märchenhaften einsamen Buchten und malerischen Städtchen wie Vis oder Komiza.

Im vierten Jahrhundert vor Christi ließen sich die Griechen auf der Insel nieder, um sich eine Verbindungsstelle zwischen den östlichen und westlichen Ufern der Adria zu sichern und gründeten den Ort Issa an der Stelle, wo das heutige Städtchen Vis liegt. Später war es Rückzugsort der Adligen der Insel Hvar, die als größter Hafen der mittleren Adria galt. 1797 nach dem Fall Venedigs wurde Vis von den Briten eingenommen, die den Hafen befestigten und 1811 Napoleons Flotte zurückschlugen. 1854 wurde die Insel von den Österreichern eingenommen. Über Jahrhunderte war Vis immer begehrt von englischen, österreichisch- ungarischen, später dann auch jugoslawischen Truppen und diente während des Zweiten Weltkriegs als Zentrum für Titos Partisanen. Bis 1989 wurde die Insel zu militärischen Zwecken genutzt.

In dem archäologischen Stadtmuseum sind noch heute griechisch-römische Funde, Wasserkrüge, Bronzebüsten, Weinpressen oder Möbel aus der geschichtsträchtigen Vergangenheit von Vis zu bestaunen.

Das in einer Bucht gelegene malerische Städtchen Vis sowie der kleine Vorort Kut mit den schmalen Gässchen aus dem 16. Jahrhundert und den stattlichen noch gut erhaltenen Villen mit ihren Balkonen und imposanten Treppenaufgängen, die für die Adligen von Hvar erbaut wurden, verleihen dem Ort ein aristokratisches Flair. Kleine Cafes und traditionelle Restaurants laden zum Verweilen und Genießen ein. Kulinarische Highlights sind die Pogaca od Sardele, eine Sardellenpaste sowie die Kamiska Pogaca Iski Hib, die mit Feigen und Kräutern der Insel zubereitet wird. Hier wird ebenso der wohl frischeste Fisch in Kroatien angeboten, da die Region die reichsten Fischgründe der Adria aufweisen kann. Zu den Mahlzeiten werden die Weine Yugava, ein herrlicher Weißwein oder der Viski plavac, ein vollmundiger Rotwein aus lokalem Anbau serviert. In den Sommermonaten singen die traditionellen Klapa-Chöre in den Höfen der Festung Batarija.

Die Insel ist ein Ort, der abseits vom hektischen Leben und den großen Touristenzentren Kroatiens Ruhe und Erholung bietet. Auf geführten Wanderungen kann man neben den Ruinen der Stadtmauer die wunderschöne Landschaft und ihre Flora und Fauna erkunden. In der Tito-Höhle wandern Besucher durch die kühlen Gänge, die den Partisanen Titos als Versteck vor den deutschen Besatzern dienten. Organisierte Segeltörns geben die Gelegenheit, die zahlreichen Inseln um Vis zu entdecken. Ein ganz besonderes Erlebnis ist eine Bootsfahrt zur berühmten Blauen Grotte. Zahlreiche wunderschöne Kiesstrände und kleine einsame Buchten laden zum Schwimmen und Sonnenbaden ein.  Der Sandstrand von Stanica mit den schattenspendenden Palmen ist auch für Familien mit Kindern gut geeignet. Zudem werden Ausrüstung und Kurse für Surfen, Stand-Up Paddling, Kitesurfen und Tauchen angeboten.

Die Insel Vis mit all ihrer Vielfalt könnte der ideale Ort für Ihr Traumdomzil werden. Immobilien auf der Insel Vis sind sehr rar - lassen sie sich von den verfügbaren Angeboten inspirieren. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.