Immobilien in Rovinj Altstadt und Umgebung, Istrien

Sind Sie auf der Suche nach einer Immobilie an der istrischen Adriaküste und legen Wert darauf, dass ihr Traumdomizil von Deutschland oder Österreich schnell erreichbar ist?  Dann könnte die Stadt Rovinj der perfekte Ort für Sie sein. Von München zum Beispiel benötigen Sie nach Rovinj mit dem PKW nur etwa sechseinhalb Stunden.

Rovinj mit seinen etwa 14 000 Einwohnern liegt an der Westküste der Halbinsel Istrien zwischen Porec und Pula und gehört zu den schönsten Städten dieser Region. Die malerische Altstadt, die sich auf einem aus dem Meer ragenden Hügel befindet, verzaubert mit ihren verwinkelten, holprigen Gassen und ihren alten Barock- und Renaissancebauten, deren Fassaden in allen Braun-, Gelb- und Rottönen einen wunderbaren Kontrast zur türkisblauen Adria bilden. Die abwechslungsreiche Geschichte Rovinjs hat auch ihr Stadtbild stark geprägt. Der mächtige Glockenturm der frühchristlichen und 1736 neu errichteten Euphemia- Kathedrale erinnert an den Markusturm in Venedig und an einem der drei Stadttore, unter dem Giebel des Balbi-Bogens, erblickt man den geflügelten Löwen Venedigs. Und so verwundert es nicht, dass in Rovinj auch italienisch gesprochen wird, denn über 11% der Einwohner gehören zur italienischen Minderheit. Ab 1283 gehörte die Stadt zu Venedig und erlebte eine längere Blütezeit. Nach dem Zerfall der Republik Venedig und der Gründung Italiens im Jahr 1805 geriet Rovinj unter die Herrschaft Napoleons und gehörte nach dem Wiener Kongress 1815 zu Österreich. Später fiel es nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg wie auch die gesamte Region Istrien an Italien. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte es zunächst zu Jugoslawien und erst 1991 zu Kroatien, das dann unabhängig wurde.

Tradition und modernes pulsierendes Leben scheinen sich in Rovinj auf keinen Fall auszuschließen. So findet man am Fischereihafen, einem der ältesten im gesamten Mittelmeerraum, noch die traditionellen Holzfischerboote, die sogenannten batanas, die zwischen den modernen Motorbooten hin und her schaukeln und auf denen die Fischer am frühen Morgen auch heute noch ihren Fang zum Hafen bringen, wie sie es seit Jahrhunderten gemacht haben. Entlang der pulsierenden Uferpromenade und in der Altstadt mit ihrem mediterranen Charme laden Restaurants, Tavernen und Konobas ein, den fangfrischen Fisch und andere regionale Gerichte zu probieren.

Nicht zuletzt sind es die traumhaften gut ausgestatteten Strände und romantischen Buchten an der Küste Rovinjs, die jedes Jahr zahlreiche Badegäste zum Sonnenbaden und Schwimmen im kristallklaren Wasser anlocken. Von hier aus lassen sich auch herrliche Bootstouren unternehmen, auf denen man nicht selten Delfinen begegnet, die manchmal sogar eine Weile das Boot begleiten. Lassen Sie sich jetzt von unseren Immobilienangeboten in Rovinj, Istrien inspirieren und finden Sie mit Panorama Scouting Ihr perfektes Traumdomizil.

Kaufpreis: 540.000 EUR
Kanfanar, Region Rovinj: Moderne Villa mit Pool und Meerblick