Immobilien in Medulin, Istrien

Medulin mit seinen 6.500 Einwohnern ist ein beliebter kroatischer Badeort in Istrien. An der Südspitze Istriens und etwa 10 km südlich von Pula gelegen ist es von Deutschland oder Österreich in nur wenigen Stunden mit dem eigenen Pkw erreichbar, so sind es zum Beispiel von München nach Medulin nur 610 km. Der nächstgelegene Flughafen von Pula ist 16 km entfernt.

Archäologische Funde deuten darauf hin, dass die Gegend um Medulin bereits in der Antike besiedelt war. Die antike Stadt Mutila, die im zweiten Jahrhundert von den Römern zerstört wurde, befand sich an der Stelle des heutigen Medulin. Erstmals erwähnt wurde die Stadt im 12. Jahrhundert und gehörte im 17. Jahrhundert zu Venedig. Im 19. und 20. Jahrhundert waren Landwirtschaft und Fischerei die wichtigsten Einnahmequellen der Stadt, bis ab 1960 der Tourismus eine immer größere Rolle spielte und die meisten Einwohner heute in der Tourismusbranche beschäftigt sind. Die herrliche Landschaft, das mediterrane Klima und die sehr gute Wasserqualität der Strände haben dazu beigetragen, Medulin zu einem bevorzugten Ferienort zu machen. Die malerischen Gassen mit ihren pastellfarbenen Häusern bestimmen das mediterrane Bild dieses charmanten Küstenorts, der trotz der vielen Touristen immer noch seine Tradition wahrt und eine gewisse Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt. In den zahlreichen Restaurants, Kanobas und Tavernen kann man die Köstlichkeiten der traditionellen istrischen Küche wie schwarzes Risotto, Krebssalat oder die berühmten Trüffel genießen. Sehenswert sind die historischen Festungen auf dem Hügel Vrcevan und auch ein Ausflug auf die Halbinsel Vizula ist sehr zu empfehlen, da sie zum Naturschutzgebiet erklärt wurde und man hier auch die Ausgrabungsstätte, die Bauten aus dem ersten Jahrhundert nach Christi beherbergt, besuchen kann.

Eine besondere Attraktion ist der 1,5km lange, flach abfallende Sandstrand Bijeca mit seinen schattenspendenden Kiefern und den zahlreichen Freizeitangeboten, der besonders bei Familien sehr beliebt ist. Weitere gepflegte schöne Strände, luxuriöse Hotels und Ferienresorts, die außergewöhnlichen Komfort und Sportangebote perfekt kombinieren, verleihen dem Ort einen Hauch von Exklusivität und sind auch bei Sportgrößen und Olympiasiegern sehr angesagt. Aber auch kleine einsame traumhafte Buchten laden zum Erholen, Sonnenbaden oder Schwimmen im kristallklaren Wasser der türkisblauen Adria ein. Ob Sie eher Ruhe und Erholung suchen oder sportlich aktiv sind, Medulin ist ein idealer Ort für Ihre Traumimmobilie direkt am Meer oder mit Meerespanorama. Lassen Sie sich jetzt von unseren Angeboten inspirieren.