Immobilien Lovran, Kvarner Bucht / Istrien

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie in Kroatien und möchten Ihr Traumdomizil von Deutschland oder Österreich schnell erreichen können?

Dieses Kriterium zusammen mit vielen anderen Pluspunkten spricht für den Erwerb einer Villa, eines Hauses, eines Apartments oder eines Baugrundstücks in dem wunderschönen Urlaubsort Lovran.

Panorama Scouting bietet Ihnen ausgesuchte Immobilien und hilft Ihnen dabei, Ihre perfekte Immobilie zu finden. Alle unsere Angebote befinden sich direkt am Meer oder haben einen herrlichen Meerblick. Das Panorama bestimmt unsere Auswahl und das Angebot für Sie.

Lovran ist von München nur 520 km entfernt und von da mit dem Auto in etwa fünfeinhalb Stunden zu erreichen. Ebenso gibt es Flüge nach Rijeka, nur 47km von Lovran entfernt.

Das reizende Städtchen, ein einstiger Fischerort, mit seinen etwa 4 000 Einwohnern liegt 6 km südlich von Opatija in der Kvarner Bucht der Halbinsel Istrien. Sein gebirgiges Hinterland, das Ucka Gebirge, hat einen äußerst positiven Einfluss auf das Klima, da es im Winter vor dem kalten Ostwind schützt und im Sommer eine ständige Brise die große Hitze mildert. So verwundert es nicht, dass Lovran wegen seines Heilklimas schon seit 1905 als beliebter Luftkurort bekannt ist und Wellness und Gesundheit hier eine große Rolle spielen. Insbesondere Gelenk- und Knochenkrankheiten werden hier behandelt. Der heilsame Lorbeerstrauch, der hier zusammen mit einer äußerst üppigen Vegetation sehr verbreitet ist, gab dem Städtchen seinen Namen (kroatisch Lovor bedeutet Lorbeer).

Lovran präsentiert sich als sehr sauberer und herausgeputzter Urlausort und mit seinen liebevoll restaurierten herrschaftlichen Villen aus der Gründerzeit und Jugendstilepoche an der Uferpromenade macht es seinem Namen als Luftkurort alle Ehre. Die malerische Altstadt, die auf einer kleinen Halbinsel errichtet wurde, lädt ein zu einem Spaziergang durch die engen gepflasterten Gassen und über die alten Steintreppen, vorbei an Steinhäusern und gepflegten kleinen Gärten. Lovrans ruhmreiche Geschichte geht zurück bis ins siebte Jahrhundert und der mittelalterliche Stadtkern ist ein beeindruckendes Beispiel für den mediterranen Städtebau. Im Zentrum befinden sich der St. Georgsplatz und der Stadtturm. Sehenswert sind auch die romanische Kapelle aus dem 14. Jahrhundert und die St. Georgskirche, die aus dem 12.Jahrhundert stammt. Im Hafen kann man in den traditionellen Kanobas den köstlichsten fangfrischen Fisch- und die wohlschmeckenden Meeresfrüchte wie auch andere traditionelle Gerichte genießen. Überhaupt gilt Lovran auch als kulinarisches Paradies. Im Frühjahr findet hier das Spargelfestival statt, auf dem die unterschiedlichsten Spargelvariationen angeboten werden, untermalt von Folklore und Akkordeonklängen. Beliebt und bekannt ist hier auch die Zubereitung einer riesigen Spargelfrittata. Im Juni kann man an den Kirschtagen bei traditionellen Tänzen und folkloristischen Darbietungen den zehn Meter langen Kirschstrudel bewundern und probieren.  Auf dem großen Kastanienfest „Marunada“, dem wohl größten kulinarischen Event, gibt es neben den feinen Maronenzubereitungen Konzerte, Regatten und Radrennen. Nach der Schlemmerei bietet sich ein ausgedehnter Spaziergang auf dem Lungomare an, der die Orte der Riviera von Opatija verbindet und von dem aus man einen herrlichen Blick auf die tiefblaue Adria und die bezaubernde Landschaft hat.

Sowohl die Kies- und Sandstrände als auch die idyllischen einsamen winzigen Buchten mit dem sauberen kristallklaren Wasser sind ein weiterer Pluspunkt. Der Strand Peharovo wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Saubere Sanitäranlagen und Verpflegungsmöglichkeiten machen ihn auch für Familien äußerst attraktiv. Wer sportlich aktiv sein möchte, findet hier ein vielseitiges Sport- und Freizeitangebot, von Wasserski und Tauchen über Segeln und Sportangeln. Auch die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten neben dem Wassersport machen diesen Urlaubsort so beliebt. Ob Mountainbiking, Wandern, Bergsteigen oder Klettern im Naturpark Ucka oder Radtouren entlang der Küste, hier ist für jeden etwas geboten.  Nicht zuletzt ist es der Charme dieses bezaubernden Städtchens inmitten einer pittoresken Landschaft an der tiefblauen Adria, der Lovran zu dem idealen Ort für eine Immobilie in Kroatien machen kann.