Immobilien Pula und Umgebung, Istrien

Sie suchen eine Villa, ein Haus, ein Appartement oder ein Baugrundstück in der Region Pula, Istrien direkt am Meer oder mit Meerblick und legen Wert auf gute Erreichbarkeit?

Wir bieten Immobilien in Pula, Istrien, ganz nach Ihren Vorstellungen und in allen Preislagen. Pula liegt nahe der Südspitze der Halbinsel Istrien und ist mit etwa 57 000 Einwohnern die größte Stadt der Gespannschaft Istrien. Die gute Erreichbarkeit von Deutschland oder Österreich ist ein wichtiger Gesichtspunkt, der für den Erwerb einer Immobilie in dieser Stadt spricht. Von München beträgt die Flugzeit 50 Minuten und mit dem Auto ist man gerade mal etwas über sechs Stunden unterwegs. Ein weiterer Pluspunkt sind die Immobilienpreise, die sich auf eher günstigem oder mittlerem Niveau bewegen.

Neben diesen rationalen Erwägungen gibt es jedoch noch einen anderen Grund, hier sein Traumdomizil zu erwerben. Es ist die Magie dieser historischen Stadt, der man sich kaum entziehen kann. In Pula kann man noch heute auf 2000 Jahre alten Pflastersteinen spazieren gehen und sich in römische Glanzzeiten zurückversetzt fühlen. Vom einzigartigen Ausblick von einem der sieben Hügeln, auf denen die Stadt gebaut ist, war der römische Dichter Dante so beeindruckt, dass er daraufhin die Verse der „Göttlichen Komödie“ schrieb.Insbesondere die gut erhaltene römische Arena, das Wahrzeichen Pulas, erinnert an die Zeit, als Istrien Teil der Provinz Illyricum und Hochburg der römischen Kultur war. Die Römer nannten Pula nach der Eroberung „Colonia Pietas Iulia Pola“ und errichteten das imposante Amphitheater, ein ovales Bauwerk aus weißem Kalkstein mit 30 Meter hohen Zuschauertribünen, 15 Eingängen und zahlreichen kunstvoll geschwungenen Arkadenbögen. Aus ganz Istrien kamen die Schaulustigen zu den Gladiatorenkämpfen und vor oft mehr als 20 000 Zuschauern wurden sogar Bären und Löwen auf die Gladiatoren gehetzt. Erst im 5. Jahrhundert wurden diese grausamen Kampfspiele von Kaiser Honorius untersagt. Heute lassen Laienschauspieler jeden Sommer die Römerzeit wieder aufleben mit Galdiatorenkämfen, Antik-Festen, Aufführungen historischer Dramen und historischen Stadtrundgängen. Vor dem Triumphbogen werden römische Köstlichkeiten wie Bohnenmus mit Ochsenfleisch, Feigen, Mandeln, Ziegenkäse und mulsum, ein mit Honig gesüßter Wein, angeboten.

Das Stadtbild ist auch durch andere gut erhaltene  Bauwerke geprägt. Sehenswert sind hier das römische Forum mit den Tempelanlagen, die Reste der Stadtmauer mit den majestätischen Toren sowie das Kloster mit der wunderschönen Franziskanerkirche aus dem 14. Jahrhundert, die im spätromanischen Stil erbaut wurde und dem heiligen Franz von Assisi gewidmet ist. Wer zwischen dem Sightseeing eine Pause einlegen möchte, findet in den Gassen der Altstadt zahlreiche Cafes und Restaurants.

Doch Pula bietet nicht nur dem Geschichts- und Kunstliebhaber das Besondere. Herrliche, mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Kies- und Felsstrände, aber auch zahlreiche traumhafte kleinere Buchten mit schattenspendenden Pinien laden zum Erholen oder Schwimmen im azurblauen kristallklaren Meer ein. Lohnend ist auch ein Besuch in Istriens größtem Aquarium im Ford Verudela, in dem sich sogar eine Pflegestation für Meeresschildkröten befindet. Pula ist auch bekannt für seine zahlreichen diversen Sport- und Freizeitangebote sowie für seine großen Marinas mit Liegeplätzen für Yachten.

Es ist der Einklang von historischer Stadt, Meer und Natur, der Pula nicht nur für Feriengäste, sondern auch für Immobilienkäufer zu einem begehrten Traumziel macht.

Lassen Sie Sie sich jetzt von unseren Immobilienangeboten inspirieren und finden Sie mit Panorama Scouting ihr Traumobjekt, ob Villa, Haus, Apartment oder Baugrundstück direkt am Meer oder mit Meerblick.