Immobilien in Labin und Rabac, Ostküste Istrien

Suchen Sie eine Immobilie in Kroatien in einer Region, die von Deutschland und Österreich schnell erreichbar ist? Dann wäre die Gegend um Labin/Rabac in Istrien der ideale Ort für ihr Traum-Domizil. Von München zum Beispiel brauchen Sie mit dem PKW nur ca. sechs Stunden.

Wir bieten Ihnen hier Villen, Häuser, Appartments und Baugrundstücke mit Meerblick oder direkt am Meer in allen Preislagen.

Diese beiden Orte liegen in einer von Hügeln umgebenen Landschaft mit idyllischen Weinterrassen und Weingütern, mit silbrig im Sonnenlicht schimmernden Olivenhainen und malerischen mittelalterlichen Orten.

Labin liegt dreihundert Meter über dem Meer an der Ostküste Istriens auf halber Strecke zwischen Pula und Opatja und zählt zusammen mit dem eingemeindeten Rabac und einigen kleineren Orten fast 12 000 Einwohner. Die frühere Bergarbeiterstadt ist auf einem von Bergstollen durchzogenen Felsen erbaut und erhebt sich über dem nur 10 Minuten entfernten, direkt am Meer gelegenen Touristenort Rabac Labin besteht aus einem mittelalterlichen Kern innerhalb der Stadtmauer und einem venezianischen Teil in der Unterstadt. So prägen prächtige venezianische Fassaden der herrschaftlichen Villen und Paläste sowie steile Gassen, schmale Passagen und breite Treppenwege das Stadtbild und laden zum Schlendern und Verweilen in den Cafes und Tavernen ein. Sehenswert sind das Rathaus aus dem 19.Jahrhundert, die Loggia aus dem 15.Jahrhundert und das Tor Sv. Flor mit dem Markus-Löwen. Beeindruckend ist ebenso die mehrfach umgebaute gotische Kirche Rodenje Marijino mit der wunderschönen Fensterrose an der Fassade und Werken venezianischer Künstler aus dem 16. und 17.Jahrhundert. Im Palazzo Battiala Lazzarini aus dem frühen 18. Jahrhundert befindet sich heute das Volksmuseum, das mit dem Nachbau einer Kohlemine an die Zeit der Stadt erinnert, in der der Bergbau eine wichtige wirtschaftliche Rolle spielte. Nach dem Niedergang des Bergbaus und der Schließung der letzten Kohlemine im Jahr 1999 leben die Labiner heute hauptsächlich vom Tourismus. Von der Aussichtsplattform Fortica an der höchsten Stelle der Stadt genießt man einen atemberaubenden Panoramablick auf das azurblaue Meer bis hin zu den Inseln der Kvarner Bucht.

Direkt unterhalb von Labin liegt der Badeort Rabac, der sich am Fuße des Berges an der Küste entlang zieht und inzwischen zu den beliebtesten Touristendestinationen Istriens zählt. Das frühere kleine Fischerdorf ist eingerahmt von schattenspendenden Pinienwäldern und flach abfallende traumhafte weiße Kieselstrände laden zum Baden im tiefblauen kristallklaren Meer ein. Die gut ausgestatteten Strände wie Maslinica, St. Andrew und Lanterna mit diversen Sport- und Freizeitanlagen sind auch für Familien mit Kindern sehr gut geeignet. Die Marina bietet eine Bootanlegestelle für Bootsbesitzer und einen Boots- und Tretbootverleih. Eine Tauchschule, Tennis- und Minigolfanlagen sowie Fußballplätze laden zu sportlicher Betätigung ein. Auf schönen Wanderwegen kann der Naturliebhaber die landschaftlich reizvolle Umgebung entdecken und sich vom Touristenrummel erholen. Rabac gilt auch als Ausgangsort für längere Radtouren, die in dieser Region mit den zahlreichen Halbinseln und dem hügeligen Hinterland mit den atemberaubenden Panoramen ein besonderes Erlebnis für den Radsportler versprechen. In den Restaurants und Tavernen entlang der belebten Uferpromenade werden köstliche Gerichte aus der regionalen mediterranen Küche angeboten und wer auch am Abend noch unternehmungslustig ist, kann das pulsierende Nachtleben in den Clubhotels und Bars genießen.

So unterschiedlich die beiden immer in einem Atemzug genannten Orte Labin und Rabac auch sind, so ergänzen sie sich doch und verkörpern eine ausgewogene Mischung, die das heutige Kroatien doch ausmacht und sowohl Geschichte und Tradition als auch Moderne und pulsierendes Leben verbindet und auf faszinierende Weise in Einklang bringt. Lassen Sie sich von unseren Immobilienangeboten in Labin/Rabac und Umgebung inspirieren und kontaktieren Sie uns, damit sich Ihr Traum von der perfekten Immobilie erfüllt.